Einführung in die Suchmaschinenoptimierung - 5 SEO Tipps für 2022
Suchmaschinenoptimierung oder auf Englisch auch Search Engine Optimization ( SEO) genannt, bezeichnet die Maßnahmen, die Webseiten in Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen platzieren. Durch eine optimale SEO werden die eigenen Webseiten möglichst weit vorne bei den verschiedenen Suchmaschinen wie etwa Google oder Yahoo angezeigt.
Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Webseiten können durch Ihren HTML-Standard von den Suchmaschinen aufgesucht und auch eingelesen werden. Die Webseiten, die sehr HTML-konform sind, können vom Browser oder auch vom Smartphone aus schneller geladen werden. Die Suchmaschinenoptimierung wird allgemein unter zwei Aufgabenbereiche eingeteilt. Diese 2 Bereiche sind ein Mal die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung. Zu der OnPage-Optimierung gehören alle Bereiche, die direkt an der Webseite vorgenommen werden wie z. B. Bilder, Überschriften, Text usw. Der OffPage Bereich umfasst dagegen alle Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb von der Webseite stattfinden. Oft sind dies Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. Die Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen eine unverzichtbare Marketing Maßnahme.
Warum die SEO so wichtig?
Alleine in Deutschland gibt es über 15 Millionen Webseiten von Unternehmen und auch Privatpersonen. Wer im Internet schnell gefunden werden möchte, um z. B. neue Kunden anzulocken, sollte bei den Suchmaschinen mit der eigenen Seite möglichst auf den vorderen Plätzen landen. Nur so ist es möglich, von den potenziellen Kunden im Internet auch gefunden zu werden. Viele Nutzer von Suchmaschinen klicken nämlich nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite an. Einige klicken auch bis zur Seite 5 oder 10, aber wahrscheinlich sucht niemand auf Seite 20 oder 30 nach seinem Suchergebnis. Die Sortierung für die Anzeigen Reihenfolge der Suchmaschinen ist von vielen SEO Maßnahmen abhängig.
5 gute SEO Maßnahmen
1. Keywords: Die Keywords im Text und auf der Webseite sind besonders wichtig, damit die Webseite von den Suchmaschinen richtig eingeordnet werden kann und auch potenzielle Käufer oder Leser anlockt. Wer z. B. eine Webseite über Geld verdienen besitzt, sollte auch das Keyword “Geld verdienen“, öfters mal verwenden und auch relevante Suchbegriffe benutzen.
2. Domainname: Der Domainname von der Webseite ist sehr wichtig und optimal sollte hier schon das wichtigste Keyword mit eingebunden werden. Wer über Geld verdienen im Web berichtet, kann seine Seite z. B. "Geld-verdienen-im-Internet" nennen.
3. Seite bekannt machen: Der Erfolg wird mit Sicherheit nicht von alleine kommen, Sie müssen Ihre Webseite im Internet auch bekannt machen. Dafür sollten Sie Ihre Webseite möglichst in vielen Verzeichnissen eintragen, oft können Sie dies komplett kostenlos machen.
4. Content Inhalt: Die Texte dürfen auf keinen Fall abgeschrieben oder einfach kopiert werden. Wenn gleiche Texte im Internet vorhanden sind, erkennen die Suchmaschinen das und bewerten es vermutlich als Spamming. Dadurch kann die eigene Seite von den Suchmaschinen abgewertet werden.
5. Verlinkung: Die eigene Webseite sollte möglichst auf hochwertige Webseiten verlinken, die auch gut zum eigenen Thema passen. Wenn Sie z. B. Autos verkaufen möchten, sollten Sie auch Verlinkungen zum Thema setzen und nicht auf irgendwelche Urlaubsseiten oder ähnliches Verlinken.
Comments
No Comments