Shopware 6 Produkt Downloads

Das Thema „Produkt Downloads in Shopware 6“ beschäftigt viele meiner Kunden und daher habe ich hier die häufigsten Möglichkeiten der Umsetzung zusammengestellt.

Möglichkeit A (wenn es nur eine Hand voll Artikel betrifft)

  1. Die Dateien müssen über Inhalt -> Medien hochgeladen werden
  2. Dann muss der Link zu der Datei kopiert werden,
  3. In die Artikelbeschreibung wird dann der kopierte Link eingefügt.

Bei dieser Umsetzung werden zwar keinen Zusatzplugins benötigt auch die Konfiguration von Shopware 6 muss nicht angepasst werden, aber der Aufwand zum Einfügen ist recht groß, daher macht die Methode nur Sinn, wenn es sich um sehr wenige Artikel mit Downloads handelt.

Möglichkeit B mit dem Plugin "Downloads Tab (Anleitungen, Dokumente, Datenblätter, ...)"

Da in der kostenlosen Community Version von Shopware 6 kein Zusatzfeld für Downloads verfügbar ist muss ein Zusatzplugin zum Einsatz kommen. Die Funktionsweise kurz erklärt:

  1. Beim Bearbeiten eines Artikels können über das Zusatzfeld „Downloads“ beliebig viele Dokumente hochgeladen
  2. Die Dateinamen werden automatisch als Eintrag für die Liste genommen, also sollten die Dateien vor dem Hochladen sinnvolle Bezeichnung erhalten.
  3. Im Frontend wird der Reiter „Downloads“ erscheinen, wenn Dateien zum Artikel hochgeladen wurden.

Plugin Details

https://store.shopware.com/mill627401995729/downloads-tab-anleitungen-dokumente-datenblaetter....html

Comments

No Comments

Write comment

* These fields are required